GCB German Convention Bureau e.V.
Das GCB German Convention Bureau e.V. ist die zentrale Marketingorganisation für den deutschen Tagungs- und Kongressmarkt. Als gemeinnütziger Verein mit Sitz in Frankfurt am Main vertritt das GCB Deutschland national und international als führende und nachhaltige Destination für Meetings, Incentives, Kongresse und Events (MICE).
🎯 Aufgaben und Ziele
Das GCB unterstützt seine Mitglieder und Partner bei der Vermarktung ihrer Angebote durch:
-
Marktforschung und Branchenanalysen
-
Zielgruppenspezifisches Marketing
-
Innovationsförderung
-
Nachhaltigkeitsinitiativen
Ziel ist es, Deutschland als attraktiven und zukunftsfähigen Veranstaltungsstandort zu positionieren .
🌐 Netzwerk und Mitglieder
Das GCB vereint rund 170 Mitglieder, die über 430 Betriebe repräsentieren, darunter führende Hotels, Kongresszentren, Eventlocations, städtische Marketingorganisationen, Veranstaltungsagenturen und Dienstleister der deutschen MICE-Branche.
🤝 Strategische Partnerschaften
Zu den strategischen Partnern des GCB zählen:
-
Deutsche Lufthansa AG
-
Deutsche Bahn AG
-
Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT)
-
IMEX Group (strategischer Messepartner)
Diese Partnerschaften stärken die internationale Präsenz und Wettbewerbsfähigkeit des Tagungsstandorts Deutschland.
🌱 Nachhaltigkeit und Innovation
Das GCB engagiert sich für nachhaltige Veranstaltungsformate und ist EMAS-zertifiziert. Es initiiert Projekte wie die „greenmeetings und events Konferenz“ und das Innovationsnetzwerk „Future Meeting Space“, um zukunftsweisende Konzepte für die MICE-Branche zu entwickeln.
📍 Kontakt
GCB German Convention Bureau e.V.
c/o WeWork
Taunusanlage 8
60329 Frankfurt am Main, Deutschland
Telefon: +49 69 242930-0
E-Mail: info@gcb.de
Website: www.gcb.de
Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Website des GCB.
- Current Events
- Upcoming Events
- Past Events