Kontakt

Finnegan Events
Christoph Rehak
Untertorstr. 45
D-63688 Gedern

Tel.: +49 (0) 60 45 - 955 115
Fax: +49 (0) 60 45 - 955 116

Kilkenny Irish Red Ale

Bei irischem Bier wird oftmals nicht nur an Guinness gedacht!? Irland bietet noch weit mehr als das dunkle und cremige Stout aus Dublin, so zum Beispiel ein Irisches Red Ale. Ein Red Ale leuchtet, wie der Name schon sagt, rötlich. Der rötliche Farbton kann von Kupfer über Kastanie bis hin zu Bernstein reichen. Was du sonst noch über Red Ales wissen musst, erfährst du jetzt im Folgenden.

Getrunken wird das Red Ale hauptsächlich in den USA. In Europa findet es man aber nun auch immer mehr in einem Pub oder sogar in Flaschen im Supermarktregal. Es wird allerdings vermutet, dass der Ursprung des Bierstils Red Ale in Irland liegt. Ähnlich wie das englische Pale Ale ist auch das Red Ale eine Weiterentwicklung der spätmittelalterlichen angelsächsischer Ale Tradition. Es wird fast genauso wie ein Pale Ale gebraut, hat aber weniger Hopfen.

Die irischen Biere haben eine sehr lange Tradition. Die Braugeschichte von Irland reicht 5000 Jahre in die Vergangenheit. Die Legende besagt, dass sogar der heilige Patrick seinen eigenen Braumeister hatte. Ähnlich wie die Herstellung des irischen Whiskeys geht das Brauen von Bier auf die Mönche zurück. Diese machten sich das überschüssige Getreide zu Nutze und stellten damit Bier her. Das erklärt auch, warum in Irland Bier so beliebt ist. Denn auf dem Boden der irischen Insel kann kein Wein angebaut werden, dafür aber vorzüglichen Braumalz. (https://www.hobbybrauerversand.de/Braumalz).

Aus der irischen Brautradition entsprang auch die einst älteste Brauerei von Irland, die Smithwick Brewery. 1710 konzentrierte sich die da neu gegründete Brauerei Smithwick im irischen Kilkenny beim Brauen ihres Draft Ales mehr auf Malz statt auf den Hopfen. Und so ist ein Red Ale mit der charakteristischen rötlichen Färbung entstanden.

Das typische Irische Red Ale

Ein Red Ale ist ein obergäriges Bier, starkes, helles oder dunkles hopfenbitteres Bier. Die meisten in Irland gebrauten Ales sind heutzutage Red Ales. Wie bereits erwähnt, hat das Red Ale im Vergleich zum Pale Ale einen höheren Anteil an Gerstenmalz, wodurch das Red Ale seine charakteristische Färbung und somit auch seinen Namen erhält.

Das bekannteste und verbreitetste Red Ale in Irland ist Smithwick’s, welches ausserhalb Irlands und Grossbritanniens als Kilkenny verkauft wird. Weiter bekannte Irische Red Ales sind Beamish Red, Murphy’s Red, Rebel Red und Maguire Rusty.

Die sensorische Charakteristik liegt vor allem neben fruchtigen Hopfenaromen, wie beim Pale Ale, bei einer deutlicheren Malznote. Vom Malz stammt eine leichte Karamellnote, welche sich im Mund entfalten kann. Beim Schlucken tritt dann die geröstete Gerste in den Vordergrund, welche im Abgang eine trockene Note hinterlässt.

Kilkenny Irish Red Ale

Das typische irische Ale frisch würzig mit malzigen Röstaromen

Dunkelrot schimmernd in der Farbe duftet dieses irische Ale frisch, malzig würzig und süß von Karamell mit einem Hauch Haselnuss. Ein Red Ale ist meistens etwas süßlicher, malziger und süffiger als ein Pale Ale. Zuerst kommt die Frische des Bieres zur Geltung, um sich dann mit einer schönen Würzigkeit zu paaren. Ganz typisch irisch ist das Bier eher cremig und bleibt auch im Abgang lange herb würzig. Es macht auch einen Unterschied ob es in Irland, wie beschrieben „cremig“ gezapft oder in Deutschland, mit einer anderen Schanktechnik serviert wird. Die Geschichte des Kilkenny Irish Beer geht auf das 14. Jahrhundert zurück, als damals in der St. Francis Abbey Brauerei im irischen Städtchen Kilkenny zum ersten Mal dieses außergewöhnliche Ale/Bier auf der grünen Insel gebraut wurde. Als irische Bierspezialität wird dieses Bier bei 10°C aus einem konisch sich öffnendem Pint Glas getrunken.

Kilkenny Irish Red Ale Finnegan Events

Meistens hat ein Red Ale einen Alkoholgehalt von 4,0 bis 6,0 Prozent. Am besten passt ein Red Ale wegen seines süffigen, malzig-karamelligen Geschmack zu einem deftigen Fleischgericht.

Welche Trinktemperatur ist für Kilkenny Irish Red Ale ideal?

Als irische Bierspezialität wird dieses Bier bei 6 – 8 °C aus einem konisch sich öffnendem Glas getrunken.

Zu was passt das Bier Kilkenny Red Ale am besten?

Einem irischen Bier ist es ein leichtes den Spagat zwischen Herbheit und weicher Cremigkeit zu schaffen und deswegen schmeckt es sowohl zu herzhaften Mahlzeiten wie einem köstlichen irischen Hot Pot, als auch zu verschiedenen Käsesorten und Salaten.

Brauerei

Guinness Storehouse
The Liberties
8 Dublin
Irland
verantwortlicher Lebensmittelunternehmer Guinness Storehouse

Tropen Finnegan Events

4.2% Alkohol

Brauart Brauen Finnegan Events

obergärig

Zutaten Finnegan Events

Wasser, MALZ, GERSTE, Hopfen, geröstete GERSTE, Hefe

Auge Sehen Optik Finnegan Events

klar dunkelrot

Nase Geruch Riechen Finnegan Events

malzige Röstaromen

Mund Lippen Finnegan Events

malzig, geröstetes Brot, erfrischend, würzig

Flagge Finnegan Events

Irland

Trinktemperatur Finnegan Events

6 - 8 °C

Glas-Typ Finnegan Events

Konisches Glas, Pint Glas

Foodpairing Finnegan Events

irisches Essen, Eintopf, Hot Pot, Käse, Salate

Scroll to top