Kontakt

Finnegan Events
Christoph Rehak
Untertorstr. 45
D-63688 Gedern

Tel.: +49 (0) 60 45 - 955 115
Fax: +49 (0) 60 45 - 955 116

WHISKY TASTING UND VERKOSTUNG

Whisky Tasting: Gaumentrip zu den Aromen der Erde

Whisky. Dieses eine Wort ist Vielfalt pur.

Der wertvolle Single Malt reichert sich während der Entstehung mit verschiedensten Aromen an, von Honig und Mandeln über Lakritze und Torf bis hin zu einer feinen Salzigkeit. Jeder Whisky berührt Deinen Gaumen, Deine Zunge, Deine Nase auf verlockend andere Art.

Geselliges Whiskey Seminar mit Time-Warp-Effekt

Finnegan Events lädt dich zu einem Gaumentrip ein, der sogar noch versteckte Geschmacksknospen erblühen lässt. Wir bringen einen ganzen Koffer voll Kostbarkeiten mit – und dazu einen reichen Schatz voll spannender Fakten. Die Geschichte des Whiskys liest sich wie ein fesselnder Krimi, beim Whisky Tasting lernst du sie ausführlich kennen: eine Story, prall gefüllt mit Abenteuern, List und Tücke.

Dazu die Gesellschaft von Freunden, Familie oder Kollegen, je nachdem, wen Du mitbringen willst. Whisky Tasting ist gemeinsamer Genuss, ein Event, über das ihr noch wochenlang reden werdet.

Wie läuft es ab – und was gibt es alles zu entdecken? Hier sind unsere 3 Highlights. Wenn Du mehr darüber wissen willst, nimm Kontakt mit uns auf!

1. Einstiegs-Whisky-Tasting: Das erwartet Dich!

Auch, wenn wir es Einstieg nennen, darfst Du natürlich vorher schon ordentlich Whisky getrunken haben. Gleichzeitig sind auch alle Newbies willkommen, die über Whisky-Cola auf dem Stadtfest bislang noch nicht herausgekommen sind. Lerne die vielfältigste Spirituose der Welt kennen, im Schauen, Riechen und Schmecken. Erfahre, wie man Whisky richtig genießt und welchen Herstellungsprozess die flüssige Köstlichkeit durchläuft.

  • Distillery-Check: Lerne beim Whiskey Tasting die verschiedenen Destillerien in Schottland, Irland und vielen anderen Ländern kennen. Entdecke ihre Besonderheiten und Geheimnisse. Merke: Es gibt weit mehr als „nur“ irischen Whisky.
  • Production-Check: Whisky zu produzieren ist Kunsthandwerk. Wie funktioniert der traditionelle Brennprozess und auf welche Weise lässt er sich variieren? Wie unterscheiden sich die einzelnen Fässer und was kommt schlussendlich dabei heraus?
  • History-Check: Wer hat den Whisky erfunden? Da streiten sich Iren und Schotten bis heute! Ausgerechnet der irische Nationalheilige St. Patrick soll das Brennverfahren im 4. Jahrhundert von Südeuropa mitgebracht haben. Daraus entstand erstmals Uisge beatha – das Wasser des Lebens.
  • Whisky-Check: Das Unvermeidliche kommt natürlich nicht zum Schluss, sondern immer wieder zwischendurch. Schließlich möchten wir all Deine Sinne aktivieren – und aktiv halten. Abwechslung ist gefragt, beim Inhalt deines Glases ebenso wie beim Input-Menü.

Ort und Zeit suchst du dir aus. Finnegan Events ist im hessischen Gedern angesiedelt, unser Herz jedoch schlägt in den Weiten der grünen Insel. Wir kommen zu dir im ganzen Rhein-Main-Gebiet und darüber hinaus – und haben ganz Irland im Gepäck. Und die schottischen Highlands dazu. Hier ein paar Planungstipps für Dich!

Dazu die schönsten flüssigen Genüsse dieser rauen, köstlichen Welt. Und Infos, Infos, Infos. Spannend verpackt.

Wie kommen diese starken Aromen da rein? Und: Mit welchen leckeren Häppchen schmeckt Whisky besonders gut?

2. Food Pairing Whiskey-Verkostung: Irish Whisky und Schokolade?

Whisky Verkostung mit Schokolade. Oder mit Käse. Oder … Beim Food Pairing holen wir noch mehr Geschmack aus diesem Erlebnis heraus: Such Dir aus, was Dir gefällt. Entspannter kann After Work nicht sein, als mit Freunden anzustoßen und Magen und Herz zu füllen.

Du wirst überrascht sein, wie sich die Aromen ergänzen, überschneiden und befeuern! Finde Deine Lieblingskombination, die Du als eigenen Schatz mit nach Hause nimmst und in schönen Momenten für Dich allein oder mit Deinen Liebsten genießt.

3. High End Whisky Tasting: Feinste Tropfen für Kenner

Das ist Whisky Degustation auf höchstem Level! Wir laden Dich als Whisky Kenner ein, mit uns gemeinsam die feinsten Tropfen zu verkosten. Die Marke First Editions mit ihren fassstarken Spirituosen steht dabei klar im Fokus, ebenso wie das Label Authors Series, deren Produkte als besonders komplex und aromatisch gelten. Speziell ausgewählte schottische Destillerien aus den Lowlands, Midlands und Highlands schließen sich an.

Da gibt’s nicht viel zu reden. Buch Dir Dein genussvolles Abenteuer – und dann:

Slàinte mhath!

FAQ

Bis der Whisky in Deinem Glas schimmert, hat er einen langen Weg hinter sich. Unterwegs sammelt er seine Aromen ein, aus dem Produktionsprozess, der Destillation und der Reifung im Fass. Das Ganze ist so komplex, dass man darüber Bücher schreiben könnte. Besuche ein Whisky Tasting von Finnegan Events, aktiviere Deine Spürnase und los geht’s! Entdecke die Vielfalt der Whisky-Aromen und lass Dir live erzählen, wie das Geschmackserlebnis zustande kommt.
Als erstes natürlich: der Geschmack! Es gibt nicht den einen Whisky, der einfach jedem schmeckt. Doch für wahre Größe sollte es schon ein Single Malt sein, mindestens drei Jahre im Fass gereift, möglichst noch länger. Viele sagen, dass beim Whisky Tasting Irland mit seinen Kreationen die Nase vorn hat, andere schwören auf schottische Whiskeys. Spätestens nach unserem Whisky Seminar kannst Du Deine eigenen Experten-Karte ziehen und sagen, was für Dich ein wirklich guter Whisky ist.
Bei einer Whisky Verkostung vertiefst Du Dich ganz in dieses eine Thema. Du lernst verschiedene Whiskys und ihre Aromen kennen, erfährst viel über die Herstellung und Geschichte des traditionellen Drinks. Und: Du genießt dabei die Gesellschaft von Gleichgesinnten. Kommt noch Food Pairing hinzu, hast Du die passenden Häppchen mitgebucht und schwelgst förmlich in Genüssen. Dabei lernst Du sogar Dich selbst und Deinen eigenen Geschmack besser kennen.
Das kommt drauf an. Wie viele und welche Whiskys sollen mit an Bord? Wie lang soll der Abend dauern? Wünschst Du Food Pairing oder ein High End Whisky Tasting? Vielleicht möchtest Du eine besondere Location buchen oder Du bekommst die Räumlichkeiten kostenlos. Ruf uns an, schreibe uns eine Mail oder fülle unser Kontaktformular aus, dann besprechen wird das alles. Schlussendlich kommen wir auf einen Nenner und sitzen demnächst beim köstlichsten Drink ever zusammen.
Scroll to top